Die Gedenkstätte ist das Häuschen links vom hohen Baum, der aber bereits gefällt wurde.

--------------------------------------------

 

 

Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V.

 

Die Immanuel-Kant-Gemeinde ist Mitglied im Förderverein "Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V.".

 

Im März 1933  richteten die Nazis in der ehemaligen Tourenne-Kaserne, dem heutigen Le Quartier Hornbach, ein Schutzhaft- und Arbeitslager ein. Insassen waren Menschen aus mehr als 60 Gemeinden in der Pfalz, die wegen ihrer politischen Gesinnung und kritischen Haltung gegenüber dem verbrecherischen NS-Regime hier in Neustadt eingesperrt. wurden. Hornbach stellt die Stätte dem Verein kostenfrei zur Verfügung.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Ereignisse in Erinnerung zu behalten und der Opfer zu gedenken. Daher entstand in dem damaligen Gefängnis eine Gedenkstätte für NS-Opfer, die auch als Geschichtswerkstatt für Schulen genutzt werden kann. Zum Beitritt aufgefordert sind neben Einzelpersonen, Vereinigungen, Firmen u.a. besonders auch die betroffene Kommunen.

 

 

 

Gedenkstätte 2015

Gedenkstätte Frühjahr 2012
Gedenkstätte Frühjahr 2012