Wichtige Personen der freireligiösen Gemeinde Neustadt


Heinrich Loose (1812 – 1862)


Erster Prediger der Gemeinde ab 1848, aktiv in der demokratischen Revo­lution, setzt sich für eine eigene pfälzische Republik ein, wird nach 1849 auf dem Hohenasperg eingekerkert und darf nach eineinhalb Jahren in die USA emigrieren, wo er verarmt stirbt.

Johann Valentin Weber (1815 – 1865)


Aktiv in der Gemeinde, aktiver Republikaner in der demokratischen Revo­lution, rief zusammen mit Loose im Mai 1849 die Republik in der Pfalz aus, musste 1849 in die Schweiz und dann in die USA fliehen und wurde in Abwesenheit zum Tod verurteilt.

Ignaz Rassiga (1803 - ?)


Der Weinhändler unterzeichnete schon den Aufruf zum Hambacher Fest 1832 mit. 1845 Mitbe­gründer der Gemeinde Neustadt und 1849 in verschiedenen politischen Funktionen tätig. Dann Flucht aus der Pfalz bis in die USA. In Abwesen­heit zum Tode verurteilt.

 

 

Wichtige Personen der Freireligiösen Bewegung


Johannes Ronge (1813-1887)


Katholischer Kaplan bis zu seiner Suspendierung 1843. Schrieb 1844 einen offenen Brief an den Trierer Bischof Arnoldi, in dem er die Wall­fahrt zur Verehrung des Rockes Christi als Götzenfest bezeichnete. Ronge wurde exkommuniziert und begründete die deutschkatholische Kir­che, die mit den liberal-protestanischen  „Lichtfreunden“ zur freireligiösen Bewe­gung verschmolz. 1848 nahm er am Frankfurter Vorparlament teil, von 1849 bis 1861 lebte er im Londoner Exil.

Robert Blum (1807 – 1848)


Demokratischer Abgeordneter des ersten frei gewählten deutschen Parla­mentes, des sog. Paulskirchenparlamentes in Frankfurt. Seit 1844 veröf­fentlichte er in seinen Sächsischen Vaterlandsblättern Schriften von Johan­nes Ronge. 1845 gründete er die Leipziger Gemeinde und organisierte zu­sammen mit Ronge dort ein Konzil. Blum nahm im Oktoberaufstand 1848 als Revolutionär bei der Verteidung Wiens gegen die k.u.k. Truppen teil und wurde nach der Niederschlagung des Aufstandes standrechtlich er­schossen.